Allgemeine Geschäftsbedingungen von www.werchzueglade.ch 

 

Mit Aufgabe der Bestellung anerkennt der Käufer diese Geschäftsbedingungen.

 

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") von Werchzüglade (Toolport GmbH, nachfolgend "Werchzüglade") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte, welche von Werchzüglade angeboten und verkauft werden. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Werchzüglade geschäftliche Beziehungen pflegt.

Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Werchzüglade hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. 

 

Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von Werchzüglade für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt, wird dafür keine Gewähr geleistet.

 

Preis

Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühren.

 

Verfügbarkeit

Werchzüglade legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss nachfolgendem Absatz ein.

 

Vertragsabschluss

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.werchzueglade.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Werchzüglade).

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Werchzüglade eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.

Falls eine Lieferung gemäss dem Absatz "Verfügbarkeit" unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Werchzüglade zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

 

Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.werchzueglade.ch publiziert. Werchzüglade behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Werchzüglade. Der Kunde räumt Werchzüglade das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

 

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Auftragsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

 

Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Werchzüglade unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und Werchzüglade kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann Werchzüglade frühestens acht Kalendertage, nachdem Werchzüglade dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.

Werchzüglade kann ab der 2. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 30.- erheben. Werchzüglade behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

 

Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind gemäss dem Absatz "Vertragsabschluss" der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Werchzüglade möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Werchzüglade den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von Werchzüglade gemäss Absatz "Verfügbarkeit" der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Werchzüglade dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

 

Lieferkosten

Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein berechnen sich grundsätzlich nach den Tarifen von DPD bzw. der Schweizer Post oder anderen Logistikdienstleistern.

Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Servicepartner. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.

 

Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Werchzüglade unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.

Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

 

Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Unter den folgenden Bedingungen sind sie jedoch möglich:

Falls ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht und Sie die Ware retournieren möchten, bitten wir Sie, mit uns in Kontakt zu treten, bevor eine Rückgabe oder Rücksendung veranlasst wird.

Produkte, die bei Bestellung im eigenen Lager verfügbar waren und sich noch in unversehrter Originalverpackung befinden, können in der Regel zurück genommen werden. Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für Sie bestellt haben oder Produkte, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden oder inkomplette oder beschädigte Verpackungen aufweisen, nicht mehr oder nur gegen eine Umtriebsgebühr zurück nehmen können.

 

Uneingeschränktes Rückgaberecht

Rückgabe möglich
Aktueller Tagespreis (maximal der Kaufpreis)

- Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
- Der Artikel war bei Bestellung in unserem Lager an Lager
- Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück

 

Bedingtes Rückgaberecht

Rückgabe mit Abzug möglich
10% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis, mindestens 10 CHF)

- Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
- Gerät ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
- Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
- Der Artikel war bei Bestellung in unserem Lager an Lager
- Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück

Entscheid nach individueller Prüfung
Mind. 20% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis)

- Originalverpackung vorhanden
- Gerät weist ganz geringe Gebrauchsspuren auf
- Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
- Eine Rücknahme erfolgt nach Prüfung durch unsere Rücknahmeabteilung und kann nicht garantiert werden
- Die Höhe des Abschlags wird nach erfolgter Prüfung durch unsere Rücknahmeabteilung festgelegt

 

Kein Rückgaberecht

Keine Rückgabe möglich

- Keine Originalverpackung vorhanden
- Fehlendes Zubehör
- Geöffnetes Verbrauchsmaterial


Der Abzug dient rein zur Kostendeckung, damit eine Weitergabe an einen neuen Kunden möglich ist. Die gebrauchten Produkte bieten wir in unserem Onlineshop als solche gekennzeichnet und zum reduzierten Preis an.

 

Gewährleistung

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Werchzüglade die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen.

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen (Bits, Bohrer, Lochsägen, Steckschlüssel, Ring/Maulschlüssel, Sägeblätter, Trennscheiben, Koffer/Taschen etc.) sowie Produkten aus der Kategorie "Gadgets" bedingt Werchzüglade die Gewährleistung vollständig weg.

Werchzüglade kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät zurückzusenden.

Das defekte/mangelhafte Gerät muss durch den Käufer und auf Kosten des Käufers an Werchzüglade zurückgesandt werden.

 

Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann Werchzüglade Kosten erheben.

 

Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Werchzüglade und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. 

 

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Winterthur. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird. 

Juni 2015