Veritas Konusschneider 5/8 16mm 05J61.09 - 475958
  • Veritas Konusschneider 5/8 16mm 05J61.09 - 475958

Veritas Konusschneider 5/8", 16mm (05J61.09) - 475958

VER-000162

Zum Anschneiden von konischen Enden an zylindrischen Stäben

CHF 79.00
inkl. MwSt.
Menge

An Lager verfügbar


Alle Angaben ohne Gewähr und solange Vorrat reicht!

Beschreibung

Mit den Veritas Konusschneidern können Sie konische Enden an den Spitzen von Drechselteilen, Dübeln oder rustikalen Möbelteilen anbringen, die in konische Löcher passen, z. B. Beine und Sprossen eines Windsor-Stuhls.

Verwenden Sie den Konusschneider wie einen handgeführten Bleistiftanspitzer. Sie können entweder das Werkstück drehen während Sie es in den Konusschneider führen, oder Sie können das Werkzeug auf dem Werkstück drehen.

Funktioniert gleichermassen gut in weichen, grünen oder harten Hölzern.

Obwohl das Werkzeug ähnlich aufgebaut ist wie der Veritas Dübel- und Rundstabschneider, ist der Schnitt ganz anders. Wird ein Werkstück durch den Konusschneider geführt, verjüngt die gerade Klinge die Enden. Beim Dübel- und Rundstabschneider schneidet das ballig geschliffene Eisen einen zylindrische Zapfen mit einer gerundeten Schulter.

(Wenn Sie bereits den Dübelschneider gekauft haben, können Sie mit dem geraden Ersatzmesser auch konische Zapfen schneiden).

Bitte beachten Sie, dass das ballig geschliffene Eisen (für die Dübelherstellung) nur mit den drei kleinsten Zapfenschneidern verwendet werden sollte.

Die für jeden Konusschneider angegebene Grösse ist der minimale Zapfendurchmesser, den er schneiden kann; der maximale Durchmesser ist 1/2" grösser, bei einer Gesamtlänge der Zapfen von 63 mm (2.1/2").

Ein Starterset mit den Grössen 3/8", 1/2" und 5/8" deckt die meisten Zapfenschneidanforderungen für die typische Stuhlherstellung ab.

Bei einigen längeren Zapfen kann es erforderlich sein, den Hauptdurchmesser mit einem größeren Fräser zu schneiden und dann mit einem kleineren Fräser fertigzustellen.

Im Detail:

  • Zum Anbringen von konischen Enden an Drechselarbeiten, Dübeln oder rustikalen Möbelteilen
  • Geradlinige Klinge verjüngt die Enden
  • Die angegebene Grösse ist der minimale Zapfendurchmesser; der maximale Durchmesser ist 1/2" grösser
  • Die Grössen 3/8", 1/2" und 5/8" decken die meisten Anforderungen an Zapfenschneider für die typische Stuhlherstellung ab.
  • Das ballig geschliffene Eisen (für die Herstellung von Dübeln) sollte nur für die drei kleinsten Größen verwendet werden.

Hier finden sie das umfangreiche Veritas Sortiment von Axminster auf einen Blick.

ACHTUNG: Die Gebrauchsanweisung ist nur in Englisch vorhanden!

Produktdetails
VER-000162
Zubehör